Clemens Seitz Quintett

Jazz - Swing - Latin

Über uns

Clemens Seitz Quintett

2014 gründet Clemens Seitz die Formation „Clemens Seitz Quintett“, um Jazzstandards, Swing, Latin-Nummern, Chansons und Blues zu interpretieren. Dabei steht besonders der Gesang im Vordergrund, der von Gitarre, Bass und Perkussion getragen wird. Das Saxophon, die Klarinette und die Melodica garnieren das Ganze.

    

Clemens Seitz 

Saxophon, Klarinette, Melodica

Musikalische Ausbildung u.a. an der Swiss Jazz School Bern; spielte in diversen Formationen Jazz und improvisierte Musik; nahm 1996 mit dem Freiburger Ensemble „upArti.G“ die CD „Juxtaposition“ auf; war von 2001-2011 Mitglied in der Klezmerformation „Kapelje-Freiburg“ (CDs: „Glik“ und „Mir sennen do“); seit 2013 Mitglied in Mike Schweizers Saxophoensemble „Les Saxofous“; 2014 Gründung des Jazzquintetts „Clemens Seitz Quintett“.

 

Bernd Köhler 

Bass

Nach Lehrjahren an der Gitarre übten die 4 Saiten des Basses doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, sodass der Wechsel schnell vollzogen war. Bassist aus Leidenschaft mit dem Schwerpunkt auf Jazz und Swing.

 

Ute Kircher 

Gesang

In einer musikalischen Familie aufgewachsen und früh in Chöre integriert, begann sie über Stimmbildung und Gesangsunterricht in Berlin und Freiburg ihre eigene Klangwelt zu gestalten. Mittlerweile in Jazz, Swing und Chanson sinnlich angekommen.       

Sven Rieger

Gitarre

lernte Gitarre an der Swiss Jazz School Bern und an der Jazz- und Rockschule Freiburg. Er spielte längere Zeit in der „Jazzhaus Big Band“ und unter anderem bei „Bouncig Betty“ und im „Nustream Jazz Quartet“. Aktuell ist er bei der „Big Z Big Band“ aktiv, außerdem in Duos und Trios. Gelegentlich leistet er sich auch Ausflüge in den Oldtime-Jazz oder in die improvieierte Musik.

 

 

 

Thomas Dietrich 

Schlagzeug

Schon mit jungen Jahre begeisterter Jazzgänger, was ihn zum Schlagzeug- und Klavierspielen motivierte. Ihm ist wichtig, das Schlagzeug als ein dynamisches Begleitinstrument einzusetzen, wo Feinheit und Gefühl genauso ihren Platz haben wie kraftvolle Akzente. Wenn sich diese Dynamik auf die anderen Musiker überträgt und eine Wechselwirkung innerhalb der Gruppe entsteht, beginnt für Ihn die Musik lebendig zu werden.

Aktuell auch in der Freiburger Streetband „Kiss El Funk“ tätig.

felix Freyland

Trompete, Flügelhorn

Begann im Alter von 12 Jahren mit Trompetenunterricht in klassischer Musik. Wechselte aber in den folgenden Jahren zur Gitarre. Erst später gegen Ende des Studiums entdeckte er seine Begeisterung für die Jazzmusik und holte die alte Trompete wieder aus dem Koffer. Seitdem spielte er in verschiedenen Big Bands, kleineren Formationen und besuchte diverse Jazz-Workshops. Seit 2022 ist er festes Mitglied im Clemens Seitz Septett.

Herbert Köpfler

Posaune

Posaunist aus Leidenschaft seit mittlerweile 50 Jahren. Seine Jazz-Karriere begann bereits während des Studiums in einer Hochschul-Jazz-Combo. Wichtige Erfahrungen sammelte er in der Constellation-Big-Band. Spielfreude und die Lust an der Improvisation kamen in einer Street-Band dazu. Aßerdem spielt er im Jazz-Quintett „Bienenstich“.

Copyright @ All Rights Reserved

© 2025 Clemens Seitz Quintett

Thema von Anders Norén